Mittwoch, 1. Dezember 2021

Origami! Adventskalender!

Es ist wieder soweit, es ist Dezember und in 24 Tagen feiern wir Weihnachten. Um das Warten etwas angenehmer zu gestalten, gibt es auch in diesem Jahr meinen traditionellen Origami Adventskalender. Wie immer folge ich dabei ein paar selbst auferlegten Regeln:

Jeden Tag zeige ich ein Modell zu einem bestimmten weihnachtlichen Thema.
An ungeraden Tagen stammt das Modell aus einem Buch oder Ähnlichem, an gerade Tagen kann man die Anleitung frei im Internet finden.
Die vorgestellten Anleitungen stammen von den Designern selbst oder wurden mit deren Zustimmung erstellt.

Mein Ziel ist es, Euch neben einem angenehmen Zeitvertreib auch die Origami Gemeinschaft näher zu bringen, sowie den vielen Designern dort draußen Respekt für ihre wunderbare Arbeit zu zollen.

Ein Beispiel vom letzten Jahr.
One example of last years calendar.

Nun seid Ihr wahrscheinlich schon gespannt, auf welche Entdeckungsreise wir uns dieses Jahr machen. Lasst es mich mit einem kleinen Weihnachtsohrwurm sagen: I‘m dreaming of a white …

Ja genau,  es wird Schneeflocken geben! Als ich darüber nachdachte, was ich denn machen könnte, war ich ganz erstaunt, dass ich dieses Thema noch nicht hatte. Es gab bereits Sterne, Schachteln, Weihnachtsbäume, Weihnachtsmänner und Rentiere, aber Schneeflocken fehlten bisher. 
Um eine deutliche Abgrenzung zu Sternen zu haben, kommt in diesem Jahr auch die Regel. Das Modell muss SECHS Zacken haben, nicht mehr und nicht weniger, hinzu. Und ja, es gibt Origamimodelle, die Schneeflocke heißen, aber 8 Zacken haben oder nur 4, das habe ich auch gesehen.

Der allererste Adventskalender.
The very first advent calendar.

Nun legen wir mal los. Passend für den ersten Dezember und den Auftakt dieses Adventskalenders habe ich mein allererstes Origamibuch herausgekramt, „Neue zauberhafte Origami Ideen“ von Zülal Aytüre-Scheele.
Eines meiner liebsten Modelle aus dem Buch ist eine Schneeflocke und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die allererste Origami Schneeflocke ist, die ich je gefaltet habe. (Das Bild gibt es ganz am Ende des Beitrags zu sehen, um den englischsprachigen Lesern vorher nichts zu verraten)


English:

It is time, it‘s December and in 24 days we are celebrating Christmas. To make the time of anticipation even better, I am presenting my Origami Advent Calendar, like I did the years before. As always I am following some simple rules I put up myself:

Every day I will present a christmasy model, fitting a special topic of the year. 
On uneven days the model comes from a book or something similar, on even days the instruction was published in the internet.
The presented models were published by the designer or made with their approval.

Besides some nice folds to do, I want to introduce you to the Origami community and pay my respect to all those talented designers in the world.

24 verschiedene Origami Weihnachtsmänner plus eine Schneefrau, ein Schlitten und vier Rentiere
24 different Santa Clauses plus a snow maiden, a sleigh and four reindeers

Now you might be eager to see, where this years Origami journey is taking you. Let me say it in the words of an old Christmas song: I‘m dreaming of a white…

Correct, it‘s going to be snowflakes! When I was thinking about what to do this year, I was really surprised to find out I have never done this before. So far I did stars, boxes, Santas, Christmas trees and reindeers, but so far snowflakes were missing.
To not to be confused with stars, there will be another rule for this year. The model has to have six tips, not more and not less! And yes, I have seen models called snowflake or snow crystal, which had 8 tips or even only 4 tips.

So, let‘s begin. For the first day of the calendar I got out my very first Origami book, „Neue zauberhafte Origami Ideen“ by Zülal Aytüre-Scheele.
One of my favourite models from this book was a snowflake and I am quite sure this is the very first Origami snowflake model, I have ever folded.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.