Freitag, 17. Dezember 2021

Siebzehnter Dezember

Als ich diese wunderschöne Schneeflocke von Natalia Guzowska sah, war sie sofort eines meiner liebsten Modelle. Es gab nur ein winzig kleines Problem, es gibt kein Diagramm dafür. Da ich weiß, wie zeitintensiv das Erstellen eines Diagramms ist, frage ich Designer auch nicht gern nach einer Anleitung. Wenn sie eine für ein Modell veröffentliche ist das großartig, wenn nicht, ist das absolut verständlich. 

Bei diesem Modell dachte ich mir, könnte es möglich sein, darauf zu kommen, wie es gefaltet wird, wenn man sich die Bilder genauer ansieht. Aber ich bin ziemlich schlecht in diesem rückwärts Heraustüfteln. Also fragte ich meinen Freund Robin um Rat, er ist ziemlich gut im Tessellations Falten. Seine Reaktion war unbezahlbar: "Oh, ein Modell von Natalia? Vergiss es, sie hat immer so einzigartige Faltungen, das kriegst Du nicht raus. Frag sie einfach nach einer Anleitung."

Während ich mich immer noch unwohl fühlte, sie wegen einer Anleitung zu kontaktieren, bereitete ich andere Modelle für den Kalender vor. Und da war er dann, der ultimative Hinweis, versteckt in der Schneeflocke von Joseph Wu

Also begann ich doch mit dem rückwärts Heraustüfteln und ... bekam wirklich die richtige Schneeflocke heraus! Es gibt tatsächlich ein paar interessante Faltschritte, aber da ich diese selbst herausgefunden habe, macht es das Modell für mich noch besser.

When I saw this beautiful snowflake by Natalia Guzowska, it instantly was one of my favourites. There was just one teeny tiny problem, there is no diagram. As I know how time consuming it is to make a diagram, I don‘t like to ask designers for instructions. If they publish one for a model, that‘s great, if not that is absolutely understandable. 

With this model I also thought, it might be possible to find out how to fold it, just by looking at the picture. But I am really bad at reverse engineering. So I asked my friend Robin, as he is really good at folding tessellations. His reaction was priceless: „Oh, a model by Natalia? Forget it, she always has so unique twists, you won‘t find out how it is done. Just ask her for the instruction.“ 

While I was still feeling uncomfortable to contact her about instructions, I prepared other models for the calendar. And there it was, the ultimate hint, hidden in Joseph Wu‘s snowflake
So I started the reverse engineering and… came up with the correct snowflake! There are indeed some interesting folding sequences, but having found out how to do it by myself makes the model even better to me.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.