Sonntag, 13. Dezember 2020

13. Dezember

Heute musste ich mich einer ganz anderen Herausforderung stellen, als schlechtem Papier oder Verständnisschwierigkeiten bezüglich der Anleitung. Ich wollte ein Rehkitz falten, das ich weder in einem Buch noch in einem Magazin gefunden hatte, das Diagramm war in einer Papierpackung beigelegt. Diese Anleitung ist aber ausschließlich auf japanisch, so dass ich ein wenig forschen musste, um den Designer zu ermitteln. Ich probierte verschiedene Übersetzungsapps, die die Option enthielten, Schriftzeichen einfach abzufotografieren. Nun ja  das funktioniert nicht mit Eigennamen... die lustigste Übersetzung eines recht komplexen Zeichens war "Wörter"...
Letztendlich fand ich aber eine App mit Tabellen der verschiedenen Schriftzeichen und langsam entzifferte ich die Silben ya und ma, einer Ahnung folgend kam ich dann rasch auf gu und chi. Letztendlich machte ich eine Google Suche, um absolut sicher zu sein und fand das Buch "Origami für Kinder" von Makoto Yamaguchi. 
Today I had to face a different challenge than struggling with bad paper or not understanding the instruction. I chose to fold a cut little fawn not from a book or magazine, but from a diagram that was included in a paper package. As the instruction is in Japanese only, I had to do some investigating to find out, who the designer was. I tried different translation apps, with the option to simply take a picture of the text and it will translate it. Well, it does not work with names... the funniest translation for a complex sign was "words"...
Finally I found an app with lots of tables of the different signs and slowly I deciphered the syllables ya and ma, following a hunch I found gu an chi. Finnally, to be absolutely sure I did a google research and found the little fawn in the book "Origami for children" by Makoto Yamaguchi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.