Sonntag, 4. Oktober 2015

ein Leserbrief a reader's letter

Vor langer langer Zeit habe ich eine E-Mail bekommen, die ich eigentlich schon längst hier veröffentlichen wollte. Irgendwie kam aber immer wieder etwas dazwischen, ich hatte wenig Gelegenheit etwas zu schreiben, auch wenn es ja nur die Einleitung und Übersetzung ins Englische ist. Schließlich wurden aus Tagen Wochen und dann Monate, die die Nachricht zurücklag. Dennoch möchte ich den Text von Angelika nicht völlig ignorieren und so kommt er eben heute:

Angelika schrieb: „Heute [20.06.2015] bin ich auf Deiner Webseite auf Deinen „Bericht aus Bonn“ gestoßen und die Frage an die prominenten und weniger prominenten Mitglieder unseres Vereins nach ihrem ersten Origamibuch. Und spontan dachte ich, die Reihe fortzusetzen, zumal alle genannten Bücher aus den letzten 25 Jahren waren.* Ich schick Dir ein Foto von meinem ersten Origamibuch aus dem Jahr 1964. Es war meine erste Begegnung mit dem Falten von Tieren, wobei allerdings der Begriff Origami noch nicht auftauchte. Seither hab ich immer gefaltet, das Ganze aber erst in den letzten 4 Jahren intensiviert.

Herzliche Faltergrüße aus Dessau

Angelika“

*Anmerkung von Kalami: Dies stimmt nicht, denn das erste Buch von Ilan Garibi erschien 1968 und er erhielt es im Alter von 11 Jahren (das war definitiv vor 1990). Melinas erstes Buch erschien 1981 und sie erhielt es 1985 oder 1986.

Eine echte Rarität und ein Kleinod für jeden Origami Begeisterten.

A very long time ago I received an e-mail that I wanted to show on this blog. Somehow there were many other things I had to do, so there was little to time for even just writing an introduction and translating the message. Finally days turned into weeks and then into months in which I hadn’t written about it. Nevertheless I don’t want to ignore it completely, that’s why I post it today:

Angelika wrote: “Today [6-20-2015] I stumbled over your “report from Bonn” on you website and the question to the more or less famous members of Origami Deutschland about their first Origami book. My first thought was, I can continue this story, especially since all the listed books were published during the last 25 years.* I am sending a picture of my first Origami book of the year 1964 to you. It was my first time I got in touch with folding animals, even though the term Origami didn’t appear. Ever since I was folding paper and for four years even more.

Best folding wishes from Dessau

Angelika”


*author's note: That is not correct, as the first book of Ilan Garibi was published in 1968 and he received it at the age of 11 (definitely before 1990). Melina’s first book was published in 1981 an she received it in 1985 or 1986.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen