Donnerstag, 1. Dezember 2022

Türchen Nummer eins

++ English text below ++

Oh nein, da ist es doch tatsächlich schon wieder Dezember und ich möchte so gerne wieder einen neuen Adventskalender machen. Ich habe mir für dieses Jahr etwas ganz besonderes vorgenommen, doch habe ich ein wenig Angst dass ich das gar nicht alles schaffen kann. 

Im Frühjahr bat mich Mariella von Origami Maniacs ein Instagram live mit ihr zu machen und sie wünschte sich, dass ich den Kalami Stern zeige. Das brachte mich dazu mir dieses wirklich alte Modell noch einmal anzuschauen und ich habe es von neuem lieb gewonnen. Ich hatte ganz vergessen wie vielfältig der Stern ist. Aus diesem Grund habe ich nun beschlossen, den diesjährige Adventskalender nur mit diesem einen Modell zu bestreiten.


Das mag jetzt langweilig klingen, aber glaubt mir, das ist es nicht. Der Kalami Stern wird aus einer Fischbasis gefaltet. Man erhält dadurch an der langen Spitze zwei Lagen und eine zusätzliche Lage Papier in der Mitte. Mit diesen beiden Lagen kann man verschiedenste Variationen anfertigen. Derzeit habe ich circa 19 verschiedene Varianten, die auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden können. Da man manche Varianten an der äußeren zusätzlichen Lage faltet und manche an der inneren zusätzlichen Lage, kann man diese wiederum miteinander kombinieren und es entstehen die unterschiedlichsten Sterne. Ich hab noch nicht ausgerechnet wie viele Varianten es genau sind, dafür bin ich derzeit viel zu sehr mit Falten beschäftigt.

Die große Herausforderung des diesjährigen Adventskalenders wird es aber sein Anleitung für diese ganzen Varianten zu erstellen. Von einigen habe ich bereits Anleitung und auf diese werde ich auch zurückgreifen, andere gibt es noch nicht und müssen demzufolge erst erstellt werden. In welcher Form ich das tun werde und ehrlich gesagt auch ob ich das immer schaffe, wird sich erst im Laufe der kommenden Tage zeigen. 


Hier kommt nun der aller erste Kalami Stern den es je gab. Man kann ihn eigentlich eher als einen Rohling ansehen, denn sowohl die zusätzliche Lage Papier an den äußeren Spitzen als auch die inneren sind komplett ungefaltet. Somit ist dies die Ausgangsvariante und alle nachfolgenden Versionen werden meist so begonnen und danach geht es noch weiter.

So, nun genug der Worte schnappt euch euer Papier und faltet los!



Oh no, it's December already and I really want to make another advent calendar. I have planned something very special for this year, but I'm a little bit afraid that I won't be able to do it all.

In the spring, Mariella of Origami Maniacs asked me to do an Instagram live with her and she wanted me to show the Kalami Star. This made me revisit this really old model and I loved it all over again. I had completely forgotten how diverse the star is. For this reason, I have now decided to only use this one model for this year's advent calendar.


Now that might sound boring, but trust me, it's not. The kalami star is folded from a fish base. This gives you two layers of paper at the long tips and an additional layer of paper in the middle. With these two layers you can make a wide variety of variations. I currently have about 19 different variants that can be combined with each other in different ways. Since some variants are folded on the outer additional layer and some on the inner additional layer, these can in turn be combined with each other and a wide variety of stars are created. I haven't calculated exactly how many variants there are yet, I'm far too busy folding Origami.

The big challenge of this year's advent calendar will be to create instructions for all these variations. I already have diagrams for some of them and I will use them, others do not exist yet and therefore have to be created first. The form in which I will do this and, to be honest, whether I will always be able to do it, will only become apparent over the course of the next few days.


Here comes the very first kalami star that ever existed. You can actually see it more as a blank, because both the additional layer of paper on the outer tips and the inner ones are completely unfolded. So this is the initial variant and all subsequent versions are usually started like this and then it goes on.

So, enough said, grab your paper and start folding!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.