Montag, 14. November 2011

Humprechts Stern



Vor wenigen Tagen hatte ich die Idee zu einem neuen Stern. Er besteht aus 6 Modulen und wird am besten aus normalem Origamipapier gefaltet. Ein Versuch mit dickerem Papier war nicht so erfolgreich, die Module zogen sehr stark aneinander. Ich habe dann ein 7. Modul eingefügt, was den Effekt ein wenig, aber nicht völlig abmilderte.

Some days ago I had an idea for a new star. It's made of 6 units and is best folded from ordinary origami paper. A test, using thicker paper, wasn't that successful. The units pulled themselves apart very strongly, so I had to insert a seventh unit. But this too didn't work fully satisfying.

Wie jedes Mal kurz vor Beginn der Weihnachtszeit bin ich somit im Sternefieber, so dass ich sogar einen übrig hatte, um ihn "auszusetzen". Der Stern ist in Münster an der Lambertikirche gelandet und hat hoffentlich einen glücklichen Entdecker gefunden, der ihn mitgenommen hat. Für alle anderen unter Euch, die auch einen Humprechts Stern haben möchten, gibt es hier die Anleitung:

Like every year shortly before christmas time I am in the moode of folding stars, that's why I already got one to "unleash" in public. I put a star at the Lamberti church in Münster, which was hopefully found by a lucky discoverer shortly afterwards. For all those of you, who want to have a Humprecht's star on their own, I made a diagram:

See the Diagram


Ein weiteres eigenes Modell, dass ich kürzlich ausgesetzt habe, zeigt, dass ich nicht nur Sterne falte:

An other model, which I set out some time ago, is a proof that I don't only fold stars:

Dieser Kakapo landete am vorletzten Wochenende im Dortmunder Zoo.

This Kakapo landed at the zoo of Dortmund last weekend.

Ihr wisst nicht, was ein Kakapo ist? Dann lauscht doch mal der Beschreibung meines Lieblingsautoren Douglas Adams:

You don't know what a Kakpo is? In this case listen to the description of the bird by my favourite author Douglas Adams:



Pin It

4 Kommentare:

  1. Wow, dein Stern ist einfach traumhaft. Bin auch im Sternefieber,probier gerne mal was neues. Danke für deine Anleitung! Werd ihn ganz bestimmt bald ausprobieren!
    Und das mit dem "aussetzen" ist auch ne klasse Idee, Danke!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katrin,
    es freut mich sehr, dass Dir sowohl der Stern als auch mein Blog generell gefallen!
    Die Sache mit dem "Aussetzen" läuft schon eine ganze Weile und hat hier angefangen: http://kalami.blog.de/2009/05/25/origami-fuers-volk-origami-for-the-people-6175243/

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  3. Wow!!!! Definitely it's a incredible star!! Congratulations for your creation! And thanks for sharing it. Ü

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Da wird sich jemand sehr freuen.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.