Samstag, 8. Dezember 2018

Origami Adventskalender - 8. Dezember

Mittlerweile haben sich meine Sinne sehr verbessert, wenn es darum geht, Origamiweihnachtsmänner zu sehen. Heute sah ich zufällig ein Bild von Evan Zodl, der seinen silbernen Youtube button feierte. Nachdem ich ihm gratuliert hatte, überprüfte ich gleich, ob es in seinem Kanal nicht auch einen Weihnachtsmann gibt - und wurde natürlich fündig. Durch Zufall entdeckte ich dabei ein Modell, das zwei wichtige Personen der Origamiwelt miteinander verbindet.
Der erste der beiden ist der Designer des heutigen Modells ( der Link führt zur Youtube Anleitung), John Smith. Er war von Anfang an Mitglied des britischen Origamivereins und für einige Jahre auch dessen Vorsitzender. Traurigerweise ist er in diesem Jahr von uns gegangen. Da ich nie die Ehre hatte, ihn persönlich kennenzulernen, traue ich mich kaum, viel über ihn zu schreiben. Doch ich möchte Euch ermuntern, seine Homepage zu besuchen und den sehr schön geschriebenen Nachruf von Nick Robinson zu lesen.
Der andere der beiden trat vor etwa zehn Jahren ins Licht der Origamigemeinschaft, da war er wahrscheinlich noch ein junger Teenager (so tippe ich). Evan Zodl eröffnete seinen Youtube Kanal im November 2008 und präsentiert seitdem Origamianleitungen in höchster Qualität. Das Video zum Weihnachtsmann von John Smith ist zwar recht alt und dennoch kann man hier schon Evans großes Talent erkennen, genau zu erklären, wie man falten muss. Außerdem bin ich schon ein wenig stolz, dass sein am meisten angeklicktes Video jenes zu meinem Kalami Stern ist.


By now my senses for seeing Origami Santas have sharpened. Today I stumbled over a picture of Evan Zodl celebrating his silver Youtube button. After sending him my congratulations, I checked his channel for a Santa Claus and - of course - found one. But by accident I also found a model connecting two very important men for the Origami world.
The first one is the designer of todays model (this link leads you to the Youtube video), John Smith. He was a member of the British Origami society since the very beginning in 1967 and for several years their chair of the council. Sadly he passed away this year. As I never had the honour to get to know him in person I would not bother to write much more about him, but I want to encourage you to visit his homepage and read the wonderfully written obituary by Nick Robinson.
The other man introduced himself to the Origami community when he was still a teenager (I would guess 😉). Evan Zodl started his youtube channel in November 2008 and presented high quality Origami instructions ever since. The video for the Santa by John Smith is quite old and still you can already see Evan's great talent of explaining how to fold Origami. I am also a bit proud about his most polpular video being the one for my kalami star...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.