Dienstag, 5. Oktober 2010

Wiedersehen mit alten Bekannten – Old friends

Am Wochenende habe ich jemanden wiedergesehen, der mir schon seit Kindertagen bekannt war. Darf ich vorstellen, das Messemänchen der Leipziger Messe:

Last weekend I met someone, I new since childhood.
It's the „Messemännchen“ of Leipzig, the mascot of the trade fair in GDR-time in Leipzig:

Messemännchen in Leipzig

Im Rahmen der Hobby und Spiele Messe in Leipzig arbeitete ich für schoene-papiere.de und konnte so ein wenig in Erinnerungen an diese Figur schwelgen – es versteht sich von selbst, dass ich die Gelegenheit nutzen musste, um einmal mehr ein Stück Origami auszusetzen.

I worked for schoene-papiere.de at the hobbies and games trade fair, where I saw this little guy again – of course I had to do some „Origami for the People“!

Einen weiteren Bekannten „traf“ ich beim Falten wieder. Nach langer Zeit habe ich mich wieder dem Tessellation zugewandt und ein wenig vor mich hin gefaltet. Das Ergebnis gefiel mir auch ganz gut,...

An other old friend I „met“ by folding something. After a long time I tried again some tessellation and tested some folds. The result was quite nice...

tessellation star back-/frontside

...doch als ich das Modell umdrehte, fing ich dann noch mehr an zu staunen. Ohne es zu ahnen, geschweige denn zu wissen, entstand auf der Rückseite ein kleiner Stern.

...but as I turned the model, I was really surprised. Without knowing or evening imagining it, I formed a little star on the backside.

tessellation star

Doch was das Schönste daran war, man konnte daraus auch wirklich ein „echtes“ Tessellation machen, also ein Muster schaffen, das sich unendlich wiederholen kann. Meist bekam ich das bei meinen Faltversuchen nicht hin, doch nun ging es gleich auf zwei Arten:

The best about this model is, you can make a „real“ tessellation out of it. You can repeat the pattern on and on. Most of the time I didn't manage to repeat a pattern I tested. But this time there were even two possibilities:

Sterne, die ineinander übergehen,
Stars, that merge with each other,
star tessellation

und Sterne, die Zacke an Zacke liegen.
and stars, connected at the tips.
Star tessellation

Und so ganz habe ich das Falten von modularem Origami auch nicht sein lassen, denn auch das funktioniert bei diesem Tessellation-Modell:
But finally I came back to modular Origami and connected to pieces of the star tessellation:
star tessellation ball

1 Kommentar:

  1. Der Beitrag ist zwar schon älter... aber trotzdem einfach super schön anzusehen! :-)
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen