Samstag, 24. Dezember 2022

Türchen Nummer vierundzwanzig

Da ist er schon, der letzte Tag des Adventskalenders. Ich hoffe, Ihr hattet Freude am Falten. 

Der letzte Stern in der Reihe hat eine richtige Hintergrundgeschichte. Normalerweise probiere ich einfach aus, was ich so mit einem Modell anstellen kann, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Bei dieser Version hatte ich aber zunächst ein klares Ziel und musste einen Weg dorthin finden.

Bei der letzten deutschen Origami Convention besuchte ich einen Workshop von Claudigami, in dem sie uns einen Ring mit Blättern von Ben Goldberger zeigte. Die Blattform taucht immer wieder in Modellen auf und ich dachte mir, das müsste doch auch beim Kalami Stern gehen. 

Eine erste Version war schnell gefunden, gefiel mir aber gar nicht. Die größten Schwierigkeiten waren, die Blätter so auszurichten,  dass der angedeutete Stiel in der Sternmitte liegt, und dass kein Papier die Blätter überlagerte. Nach vielen,  vielen Versuchen hatte ich dann endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis,  bei dem allerdings sowohl die innere, als auch die äußere Lage verwendet werden. Man kann bei diese Version als keine Kombinationen machen.

Da die Faltsequenzen wieder recht schwierig sind, habe ich noch einmal ein Video zur Demonstration erstellt. 

There it is, the last day of the advent calendar. I hope you enjoyed folding.

The last star in the row has a real background story. Usually I just try out what I can do with a model until I have a satisfying result. With this version, however, I initially had a clear goal and had to find a way to get there.

At the last German Origami Convention, I visited a workshop by Claudigami, in which she showed us a ring by Ben Goldberger including beautiful leaves. The leaf shape keeps appearing in models and I thought that it should work with the Kalami Star too.

A first version was quickly found, but I didn't like it at all. The biggest difficulties were to align the leaves so that the indicated stem lies in the middle of the star and that no paper overlaid the leaves. After many, many attempts, I finally had a satisfying result, in which, however, both the inner and the outer location are used. With this version you can not make any combinations.

Since the folding sequences are quite difficult again, I created another video for demonstration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.