Sonntag, 22. März 2020

Klee!


Es ist nun schon eine Weile her, dass ich eine Idee für ein neues Origami Modell hatte. Der erste Ansatz funktionierte wie so oft leider nicht, also habe ich weiter herumprobiert und die Wochen gingen dahin. Irgendwann funktionierte der Verbindungsmechanismus, doch mir gefiel das Ergebnis eines ersten Tests nicht so gut (10 Module testweise verbunden - keine ganze Kugel). Also habe ich anderes Papier probiert, dann hatte ich wieder Zweifel an der Verbindung - wieder Änderungen am Modell, wieder anderes Papier - letztendlich habe ich mich dann dazu durchgerungen, dass ganze wegzulegen und etwas anderes zu machen.
Das andere Projekt war, endlich wieder eine Anleitung zeichnen, das Kleeblatt, zum St. Patrick’s Day, aber ja, das ist mittlerweile fast eine Woche her…
Nun, in den letzten Wochen bin ich aus einer Reihe an Gründen von Adobe auf Affinity umgestiegen, zuerst am Rechner und dann auch am Tablet. Ich bereue nichts, ganz im Gegenteil, es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Diagramm zu zeichnen. Dennoch brauchte es einiges an Zeit, sich in das neue Programm einzufinden und ich lerne noch immer. Zudem musste ich feststellen, dass manche Faltungen des Modells nicht so schnell zu zeichnen sind, wie ich sie am Papier durchführe. Besonders der kleine Stiel des Kleeblatts schien mehr und mehr Schritte in Anspruch zu nehmen.
Nun ist es aber vollbracht, das Kleeblatt kann nun nach dieser Anleitung nachgefaltet werden. Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse!



A while ago I had an idea for a new Origami model. Like so often the first attempt didn’t work, so I kept on trying as the weeks went by. At a certain moment I thought, the connection is working, but I didn’t like the outcome of the trial version (10 units connected to see where it’s going - no whole globe). Now I changed the paper, after that I doubted in the connections again - changed the model, changed the paper - in the end I put it away and started doing something different. The new project was drawing a diagram, something I haven’t done in a while. I thought the shamrock would be nice for St. Patrick’s Day, but yes, this date passed almost a week ago…
Well, due to several reasons I switched from Adobe to Affinity a few weeks ago, at first on my desktop computer and later on on the tablet as well. I don’t regret anything, in the contrary, it was so much fun to make the diagram. Still it took a lot of time to get to know the new program and I am still learning. I also had to find out some folding sequences of this model are not that easy to draw as I am folding it. Especially for the little stem I needed more and more steps.
Now it is finally done and you can fold it. I am looking forward to seeing your results!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.