Sonntag, 4. Februar 2018

Januar 2018

Erfahrungsgemäß ist der Januar kalt und dunkel, zudem ist er meist wahnsinnig schnell vorbei. Gerade noch schläft man sich nach der Silvesterparty aus, da muss man auch schon wieder los, und all die Sachen erledigen,  die zu Jahresbeginn so anstehen. Das Falten kommt da immer ein wenig zu kurz.

Allerdings zeige ich meist gar nicht alles, was ich so falte, da es oft nicht meine eigenen Designs sind. In der Schule habe ich ein kleines Belohnungssystem, bei dem sich die Kinder nach erreichen eines bestimmten Ziels ein Origamitier oder so aussuchen dürfen. Da sich da über die Tage und Wochen immer so einiges ansammelt, habe ich für mich die Regel aufgestellt, dass es ein Modell sein muss, dass ich bequem aus 15x15cm Papier falten kann. Für dieses Jahr hab ich dann auch mal angefangen, die Sachen zu fotografieren, um so einen Überblick zu behalten, was ich da so gemacht habe.

In eigener Sache habe ich seit Silvester an einem Kusudama herumgetüftelt. Wie so oft wusste ich, wo ich hin will, doch die Module gefielen mit nie. Diesen Freitag habe ich nun endlich den Prototypen fertiggestellt. Ich mag es sehr, weil man 30Grad Winkel hat und jede Spitze in ihrer eigenen Farbe gefaltet werden kann. Der Preis dafür sind aber stolze 90 Module, 60 bestehen jeweils aus einem halben Quadrat und bilden die Spitzen, 30 verbinden je zwei halbe Quadrate miteinander. Bestimmt ginge es auch aus einem Papierstreifen, aber auf diese Weise kann ich eine Papier mit Farbverlauf aus der Mitte heraus verwenden und diesen an den Spitzen einsetzen.


As you know, January is cold and dark and passes very fast. Minutes ago you were sleeping off the new years party and in the next moment you've got to do all this new year stuff. Time for folding something is very rare.

However I usually don't show everything I fold, because it is not my design. At school I have a bonussystem; When the kids achieve a certain number of bonus points, they can make a wish for an origami animal. Over the weeks this is quite a lot, so I set myself the rule, it has be easily folded ot of 15x15 cm paper. And this year I started to take pictures of the models I make, to get a better overview about what I have folded.

On my own account I was working on a new Kusudama since new years eve. Like many time before I knew what I wanted to do but over and over the units were not perfect. This Friday I finally finished the model. I like it very much, as it has 30 degree angles and every tip can be folded out of individual paper. But to make this globe you nee 90 units, 60 made of half a square to make the tips and another 30 to join two half squares to one proper unit. Of course the must be a way to do all this from a single sheet of paper (a paperstrip in this case), but the way I fold it, I can use radiant paper and put the centre of it at the top of the tips.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Weitere Informationen bekommst du auch in der Datenschutzerklärung von Google.
Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.